Wednesday, 17 June 2009

Austrian Championships

The results are just out and the Sultan of Swing, Peter Hartmann, won the standard class, with his WGC teammate Michael Rass, in second place (Peter wore headgear in Rieti that any sultan would have been proud of, and he can fly a glider just as well as Mark Knopffler can play a guitar, no doubt for that reason he placed 3rd in Rieti). Peter and Michael were close neighbours in Rieti and I look forward to seeing them Priviedza.


"Nach vier Wertungstagen setzten sich grosso modo wieder einmal die Favoriten durch, auch wenn es in der 18-Meter-Klasse mit dem zweiten Platz von Wolfgang Janowitsch eine handfeste Überraschung gab. Der Tiroler Bernhard Leitner nutzte einen navigatorischen Dokumentationsfehler des vormaligen Welt- und zweifachen Europameisters am Tag 3 aus und krönte sich damit erstmals zum Staatsmeister in der 18-Meter-Klasse. Dahinter auf Platz 3 konnte sich der Vorarlberger Werner Amann platzieren. Am 4. Rang plazierte sich der stärkste Nicht-Österreicher im Feld, Justin Wills aus Neuseeland auf einer Antares.
In der 15-Meter-Klasse siegte der bestechend fliegende Oberösterreicher Edi Supersberger vor dem Kapfenberger Herbert Ziegerhofer und dem Mariazeller Lokalmatador Heimo Demmerer.
Die Standardklasse brachte den Sieg des WM-Dritten von 2008, Peter Hartmann. Hinter ihm folgten Michael Rass (Tirol) und Alex Koppler aus Oberösterreich.
Die Clubklasse schließlich brachte den Titel für den haushohen Favoriten Aurel Hallbrunner aus Tirol vor dem Steirer Jan Jagiello und Florian Forcher, der damit wohl die erste Medaille bei Segelflug-Staatsmeisterschaften für den Landesverband Burgenland geholt hat."
EY

No comments: